Große Freude in Lütjenwestedt!

Große Freude bei uns in Lütjenwestedt: Ein Zuwendungsbescheid über 424.314, 48€ zur weiteren Aufwertung des Dörpskrog in Lütjenwestedt wurde uns heute übergeben.  

„Umnutzung, Erweiterung und energieeffiziente Aufwertung des Dörpskrog Lütjenwestedt“, unter diesem etwas sperrigen Projektnahmen hatten die Gemeinde im Februar dieses Jahres einen „Antrag auf Gewährung einer Zuwendung im Rahmen der Ortskernentwicklung“ aus dem Topf der GAK-Mittel, „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“, gestellt. Die Antragsunterlagen wurden mit der professionellen Unterstützung von Marvin Boyn aus der Fachabteilung Hoch- und Tiefbau des Amtes Mittelholstein, des Ingenieurbüros Wallraf & Witt-Mengel aus Heide und Architekt Jens Rühmann aus Pemeln erstellt und jetzt ist die Freude groß.

Zur Übergabe des Zuwendungsbescheides kamen Staatssekretär Otto Carstens aus dem Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz in Begleitung von Stefan Lansberg aus dem Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landesentwicklung am 28.05.26 nach Lütjenwestedt.

Das Ziel, den Dörpskrog zu einem multifunktionalen Dorfgemeinschaftshaus weiterzuentwickeln, können wir jetzt mit noch mehr Kraft angehen. Die bisherigen Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebes des Dörpskrog mit dem neuen Pächter haben wir aus dem Gemeindehaushalt finanziert. Diese Unterstützung durch das Land entlastet nicht nur unseren Haushalt immens, sondern bringt uns auch dem ursprünglichen Wunsch der Schaffung eines echten Dorfmittelpunktes erheblich näher.

Geplant sind u.a. die barrierefreie Umgestaltung und generelle Aufwertung der Räumlichkeiten, die energieeffiziente Aufwertung der Fassaden – und der Fenster, die Einrichtung eines 24/7 Ladenkonzeptes für die Nahversorgung und die Umgestaltung der Außenflächen für eine flexible Nutzung für z.B. Gemeindefeste oder einen Wochenmarkt.  

Jetzt geht es also neben der Planung und Umsetzung unserer weiteren Großprojekte wie dem Bau des neuen Umkleidegebäudes für den Sportverein sowie dem Umbau des Kitagebäudes zügig an die Umsetzung dieser konkreten Maßnahmen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Helfer bis hierher, wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Realisierung dieser Projekte!