Bereits seit 2018 beschäftigen wir uns in der Gemeindevertretung mit einem Flächennutzungsplan, den es bisher noch nicht gegeben hat.
Der Flächennutzungsplan ist ein Instrument der Planung, in dem die beabsichtigte Entwicklung einer Gemeinde kartografisch und textlich dargestellt wird. Die im Flächennutzungsplan dargestellten Bodennutzungen werden dann durch mögliche Bebauungspläne für einzelne Teile des Gemeindegebiets konkretisiert und festgesetzt.
Die von Behörden, sonstigen Trägern öffentlicher Belange eingegangenen Stellungnahmen sind in die Planungsunterlagen des Entwurfs des Flächennutzungsplanes eingearbeitet, so dass wir die Bauleitplanung hier jetzt veröffentlichen
Dieses Jahr findet der „Schwimmbus“ ein bisschen anders statt.
Damit ihr bei der Arbeit nicht so hetzen müsst, damit die langen Schultage eine Teilnahme nicht verhindern oder auch damit die Kids rechtzeitig ins Bett kommen…. entscheidet ihr jetzt selbst wann ihr zum Schwimmen fahrt.
Von Januar bis einschließlich März übernimmt die Gemeinde den Eintritt
Was hat das keltische Baumhoroskop mit Lütjenwestedt oder besser gesagt mit der Familie Otte in Lütjenwestedt zu tun? Am 04.12.22 wurde Mara Otte geboren. Schaut man jetzt in das keltische Baumhoroskop: Keltisches Baumhoroskop 2023 | Dein Lebensbaum im Baumkreis (keltus.eu) so findet man für diesen Geburtstag die Hainbuche als Lebensbaum. Und da Maras Oma nach diesem Horoskop schon für 2 Enkel einen Baum gepflanzt hatte, sollte jetzt für Mara eine Hainbuche gepflanzt werden. „Auf unserem Grundstück haben wir für einen so großen Baum leider keinen Platz, da haben wir bei der Gemeinde angefragt“, erklärt Markus Otte im Gespräch. Gemeinsam haben wir dann mit Markus und Melissa einen schönen Platz auf dem Dreieck mit dem Gedenkstein für die Flurbereinigung gefunden. Eine schöne Tradition finden wir und auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen. Meldet euch gerne bei der Gemeindevertretung, wenn auch ihr aus einem besonderen Anlass einen Baum pflanzen möchtet. In diesem Sinne einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Den Weihnachtsgrüßen der Traktor Lichterfahrt schließt sich die Gemeindevertretung gerne an!
Wie bereits zu Weihnachten 2021 kam auch dieses Jahr wieder der Traktor Lichterkonvoi nach Lütjenwestedt.
Der Konvoi fuhr über die Hauptstraße, Wurtstraße, Rosenstraße zum Seniorenpflegeheim „Zur Alten Schule“ und setzte nach einer kurzen Pause seinen Weg über die Schulstraße, Kirchweg zur Hauptstraße in Richtung Gokels wieder fort. Am Dörpskrog gabt es dazu Weihnachtspunsch und Würstchen!
Die Lichterfahrt war ein voller Erfolg. Kurz vor halb 6 waren die Trecker am Seniorenheim und konnten über den Sportplatz ihre Wende fahren. So kamen alle Besucher in den Genuss der schön beleuchteten Trecker. Rund 250 Besucher kamen, um am Dörpskrog gemeinsam auf den Konvoi zu warten und ihn vorbeifahren zu sehen. Leider sind die Bilder nicht so schön geworden, da die Kamera anscheinend Probleme mit der Dunkelheit hatte. Wer noch schöne Bilder oder „Filmchen“ mit dem Handy gemacht hat, kann sie gerne an gemeindevertretung@luetjenwestedt.de schicken. Wir nehmen sie gern in die Galerie mit auf. Wenn gewünscht, übernehmen wir den Vornamen des Absender als Bildüberschrift.
In diesem Sinne allen ein Frohes Fest, ruhige Festtage im Kreise der Lieben und dann einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
ngg_shortcode_0_placeholder
Lebendiger Adventskalender
mit den Lüwe-Maiden
Adventsveranstaltung der FFW Lütjenwestedt
Auch dieses Jahr lädt die Feuerwehr wieder zur Adventsveranstaltung ein.
Nach Weihnachtsbaum dekorieren, Knusperhäuschen basteln und einem Besuch des Weihnachtsmannes, mich reichtlich Kaffe und Kuchen (für den salzigen Zahn, Pommes und Wurst) gibt es ab 19 Uhr auch Glühwein zum aufwärmen.
Für die Schietsammel-Aktion der AWR haben wir Müllsäcke bekommen die bei Julia und Kathrin (Wurtstr. 4) abgeholt werden können.
Jeder WILDBAG besteht aus Kunststoffen, welche von Wildplastic aus der Umwelt gesammelt wurden. Mehr Infos unter www.wildplastic.com
Volle Säcke können bei Julia und Kathrin sowie bei Björn (Bergstr. 8a) gegen einen Gutschein vom Dörpskrog eingetauscht werden (eine Mahlzeit to Go)
Sandkuhle
Wir sind in der glücklichen Lage das wir hier in der Gemeinde eine eigene Sandkuhle haben, die in der Vergangenheit schon viele Untergründe von Häusern und Einfahrten füllen konnte.
Die Kuhle ist aber mittlerweile an ihre Grenzen gekommen.
Wie bereits in der Sitzung im März von Björn mitgeteilt, müssen wir daher die Kuhle für größere Entnahmen sperren. Grundsätzlich gilt, haushaltsübliche Mengen für Sandkisten oder auch kleinere Bauten auf dem eigenen Grundstück sind sicher möglich. Größere Mengen, müssen vorher abgesprochen werden. Auch ist die Sandkuhle nur für die Nutzung von Lütjenwestedtern und für das Gemeindegebiet gedacht. Absprachen und Zugang zur Kuhle erhaltet ihr über den Ausschuss für Unterhaltung öffentlicher Anlagen (Timo, Dörte und Rolf).
Klärteiche- Kurze Erinnerung!
Abfall, der im WC entsorgt wird, führt zu Störungen in der Kanalisation und unseren Klärteichen. Feste Abfälle, insbesondere Feuchttücher, Speisereste, Medikamente, Farbreste, Lösungsmittel und andere Chemikalien gehören deshalb nicht in die Toilette. Einmal im Wasser, können Schadstoffe nur schwer wieder daraus entfernt werden.
Auch Silosickersäfte die in die Kanalisation geraten verursachen verheerende Probleme in den Klärteichen. Die Teiche kippen um und das Wasser wird nicht mehr gereinigt.
Denkt mal drüber nach, denn wir nutzen Wasser zum Kochen, Duschen, Blumen gießen und natürlich zum Trinken!
Grandkoppel
Ein weiterer Glückstreffer in unserer Gemeinde ist die Grandkoppel. Hier konnte schon so mancher abgerissene Schuppen dem Wegebau zugeführt werden.
Jeder Lütjenwestedter hat die Möglichkeit dort Mutterboden oder Bauschutt wie Beton, Ziegel, Putz oder Mörtel abzuladen. Nebenabfalle wie Rigips, Glas, Eternit, Elektrokabel oder Ytong, sowie Gartenabfälle, Rasenschnitt oder Buschwerk sind nicht erlaubt.
Auch hier ist das Abladen nur in Absprache mit dem Ausschuss für Unterhaltung öffentlicher Anlagen (Timo, Dörte und Rolf) erlaubt.
Angelegenheiten
Vorsitzende/er Stellvertreter/in
Kontakt
Bürgermeister
Björn Baasch
Tel.: 96 96 72
1.stellv. Bürgermeister
Rolf Suckow
Tel.: 9 68 89 48
Finanzen, Bau, Planung
Heino Messerschmidt
Tel.: 5 78
Unterhaltung öfftl. Anlagen/ Umwelt
Timo Rahn
Tel.: 9 68 89 87
Jugend, Sport u. Kultur
Julia Delfs
Tel.: 29 76
Öffentlichkeitsarbeit
Kathrin Ehlers
Tel.: 29 76
oder sprechen Sie gerne auch jeden anderen Gemeindevertreter an
Infoblatt 2020/12
Stellenausschreibung
Schwimmbus
Klärteiche
Storchennest
Banketten Pflege
Das Jahr 2020
Stellenausschreibung
Die Gemeinde Lütjenwestedt betreibt eine kommunale Kindertagesstätte in der Zeit von 7.00 bis 16.30 Uhr. Die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte müssen danach täglich gereinigt werden.
Dazu wird zum 01.04.2021 eine Reinigungskraft auf 450€ Basis gesucht.
Wir wünschen uns:
– eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten – Sorgfalt und Gründlichkeit
Wir bieten:
– einen sicheren Arbeitsplatz – flexible Arbeitszeiten
Bei Interesse bitte mit dem Bürgermeister oder jedem anderen Gemeindevertreter in Verbindung setzen.
Klärteiche
Abfall, der im WC entsorgt wird, führt zu Störungen in der Kanalisation und unseren Klärteichen. Feste Abfälle, insbesondere Feuchttücher, Speisereste, Medikamente, Farbreste, Lösungsmittel und andere Chemikalien gehören deshalb nicht in die Toilette. Einmal im Wasser, können Schadstoffe nur schwer wieder daraus entfernt werden. Unser Gemeindepfleger Stefan ist aktuell wöchentlich damit beschäftigt Feuchttücher massenweise aus dem Teich zu fischen. Die Tücher gehören in den Hausmüll, aber nicht indie Toilette! Abfall, der im WC entsorgt wird, führt zu Störungen in der Kanalisation und unseren Klärteichen. Feste Abfälle, insbesondere Feuchttücher, Speisereste, Medikamente, Farbreste, Lösungsmittel und andere Chemikalien gehören deshalb nicht in die Toilette. Einmal im Wasser, können Schadstoffe nur schwer wieder daraus entfernt werden.
Unser Gemeindepfleger Stefan ist aktuell wöchentlich damit beschäftigt Feuchttücher massenweise aus dem Teich zu fischen. Die Tücher gehören in den Hausmüll, aber nicht in
Auch Silosickersäfte die in die Kanalisation geraten verursachen verheerende Probleme in den Klärteichen. Die Teiche kippen um und das Wasser wird nicht mehr gereinigt.
Denkt mal drüber nach, denn wir nutzen Wasser zum Kochen, Duschen, Blumen gießen und natürlich zum Trinken!
Banketten Pflege
Noch mal zur Erinnerung an die Landbesitzer/Pächter Lütjenwestedt´s. Firma Stotz ist in der Gemarkung unterwegs zur Knickpflege. Jeder Pächter/Landbesitzer ist verpflichtet bis zum 14.01 sein Buschwerk zu beseitigen, wer dies selbst nicht erledigen möchte oder kann, könnte dies kostenpflichtig über die Firma Stotz erledigen lassen.
Kontakt Firma Stotz 01522 9465946
Schwimmbus
Gerne würden wir Euch, wie in jedem Jahr, wieder von Januar bis März den Schwimmbus bereitstellen. Aber so wie schon das ganze Jahr etwas anders wird, beginnt auch 2021 anders, leider ohne Schwimmbus.
Da aktuell nicht absehbar ist wie lange der Lockdown laufen wird und ob danach die Schwimmbäder auch gleich wieder öffnen dürfen, haben wir uns zunächst gegen den Einsatz des Schwimmbusses entschieden.
Storchennest
Einige haben es sicher mitbekommen, dass in den letzten zwei Jahren das Storchennest nicht besonders gut angenommen wurde. Auch wenn es anfangs stark umkämpft war, hat sich leider kein Pärchen angesiedelt und Nachwuchs gezeugt. Wir haben uns daher entschieden das Nest zu erneuern. Die jährliche Pflege reicht für das in die Jahre gekommene Nest leider nicht mehr aus.
Björn Dittombe und Michael Rackow haben sich der Sache angenommen und bauen in Zusammenarbeit mit Jürgen Lustig, Weißstorch- Gebietsbetreuer ein neues Nest. Die Grundplatte ist bereits fertig.
Das Jahr 2020
Zum Ende des Jahres gibt es nicht viel zu sagen außer vielleicht… Endlich ist es vorbei. Dieses Jahr hat uns alle doch ziemlich gefordert, auch wenn doch eigentlich gar nichts möglich war. Die Entschleunigung hat sicherlich mal gutgetan, die Sorgen und Gedanken um die Zukunft aber gleichzeitig auch viel Unruhe gebracht.
Hoffen wir das wir das alle bald überstanden haben und im nächstens Jahr dann wieder durchstarten können. Es liegt einiges an im Dorf:
Für die Weihnachtszeit wünschen wir Euch noch ein paar besinnliche Tage. Rutscht gut ins neue Jahr und vor allem… Bleibt gesund!
Eure Gemeindevertretung
Angelegenheiten
Vorsitzende/er
Kontakt
Bürgermeister
Björn Baasch
Tel.: 96 96 72
1.stellv. Bürgermeister
Rolf Suckow
Tel.: 9 68 89 48
Finanzen, Bau, Planung
Heino Messerschmidt
Tel.: 5 78
Unterhaltung öfftl. Anlagen/ Umwelt
Timo Rahn
Tel.: 9 68 89 87
Jugend, Sport u. Kultur
Julia Delfs
Tel.: 29 76
Öffentlichkeitsarbeit
Kathrin Ehlers
Tel.: 29 76
oder sprechen Sie gerne auch jeden anderen Gemeindevertreter an
Infoblatt 2019/02
Feuerwehr Fahrrad Rallye
Taxi Bons
Termine
Schlag den Bürgermeister
Feuerwehr Fahrrad Rallye
Am 10.08.2019 veranstaltet die Feuerwehr ihre erste Fahrrad Rallye. Gestartet wird um 13 Uhr am Feuerwehrhaus. Die einzelnen Teams bestehen dabei aus 3-4 Personen. Der Startpreis beträgt 12€ pro Team. Wie üblich bei der Feuerwehr wird auch fürs leibliche Wohl gesorgt.
Einer schönen, rätselhaften Fahrt durch die Natur, bei hoffentlich gutem Wetter, steht also nichts mehr im Wege.
Taxi Bons
Nachdem das von der Gemeindevertretung angedachte Budget für die Taxi Bons in den ersten Jahren nur geringfügig ausgeschöpft wurde, wurde die Verfügbarkeit der Bons Anfang 2018 auf alle Einwohner, die das 14te Lebensjahr vollendet haben, erweitert. Nach etwas mehr als einem Jahr haben wir jetzt Bilanz gezogen und festgestellt, dass sich die Nutzung der Bons verfünffacht, zum Ende des Jahres vermutlich auch verzehnfacht hat. Die erheblich gestiegenen Kosten müssen wir wieder einfangen.
Die Gemeindevertretung möchte die Bons aber auch weiterhin für alle attraktiv halten und wird daher die Verfügbarkeit wie folgt einschränken:
Jugendliche ab Vollendung des 14. Lebensjahres bis zur Volljährigkeit und Einwohner ab einem Alter von 65 Jahren, erhalten auch weiterhin 2 Taxi Bons im Wert von je 5 € pro Monat. Personen ausserhalb dieser Grenzen (18 – 64) erhalten 1 Taxi Bon pro Monat.
Alle anderen Bedingungen bleiben erhalten.
Erhältlich sind die Bons auch weiterhin bei Julia Delfs und Hinne Bruhn.
Termine
Juli
01.07.2019 – 10.08.20.19
Sommerferien
Kitahatbiseinschließlich 12.07.2019 geöffnet
August
03.08.2019
17:00
Abendangeln ASV
NOK
ASV Lütjenwestedt
08.08.2019
14:30
Spielenachmittag
Dörpskrog Ruge
Senioren
10.08.2019
13:00
Fahrradrallye
Feuerwehrhaus
FFW Lütjenwestedt
17.08.2019
14:30
Vereinsfest TSV Lütjenwestedt
Sportplatz Lütjenwestedt
TSV Lütjenwestedt
17.08.2019
14:00
Vergleichsangeln Mannschaft
Haller Au/ Baggerteich
ASV Lütjenwestedt
24.08.2019
16:00
Schlag den Bürgermeister
Sportplatz Lütjenwestedt
Bürgermeister
September
07.09.2019
Hallo-Partner-Tag
Hohenwestedt
12.09.2019
14:30
Spielenachmittag
Dörpskrog Ruge
Senioren
11.09.2019
19:30
öffentliche GV- Sitzung
Dörpskrog Ruge
Gemeinde
06 + 07.09.19
Dorf des Grauens
Graskuhle
Theaterverein Lüwe
13 + 14.09.19
Dorf des Grauens
Graskuhle
Theaterverein Lüwe
20 + 21.09.19
Dorf des Grauens
Graskuhle
Theaterverein Lüwe
27 + 28.09.19
Dorf des Grauens
Graskuhle
Theaterverein Lüwe
Schlag den Bürgermeister
Eure Gemeindevertretung
Angelegenheiten
Vorsitzende/er
Kontakt
Bürgermeister
Björn Baasch
Tel.: 96 96 72
1.stellv. Bürgermeister
Rolf Suckow
Tel.: 9 68 89 48
Finanzen, Bau, Planung
Heino Messerschmidt
Tel.: 5 78
Unterhaltung öfftl. Anlagen/ Umwelt
Timo Rahn
Tel.: 9 68 89 87
Jugend, Sport u. Kultur
Julia Delfs
Tel.: 29 76
Öffentlichkeitsarbeit
Kathrin Ehlers
Tel.: 29 76
oder sprechen Sie gerne auch jeden anderen Gemeindevertreter an